17October

Support - Regeln oder Menschlichkeit?

SKyPRO Newsletter Oktober 2018 - Editorial

Support - Regeln oder Menschlichkeit?

Bei kleinen Firmen erhält man als einzelner Kunde noch sehr gute Unterstützung und Support. Wenn Firmen aber wachsen werden immer mehr "Regeln" eingeführt, welche von allen Mitarbeiter diskussionslos umgesetzt werden müssen. Firmen versuchen dabei immer mehr das "Fliessbandmodell" auf Dienstleistungen anzuwenden. Dabei gibt es oft absolut keine Entscheidungsfreiheit und keine Optionen. Viele Firmen sehen heute den Support nur mehr als Kostenstellen denn als effektive Leistung oder Service dem Kunden gegenüber

28March

Die SKyPRO an TTP EMEA Konferenz 2018

Die SKyPRO an TTP EMEA Konferenz 2018

Die gemütliche bayerische Kleinstadt Weiden in der deutschen Oberpfalz war ein perfekter Ort für den diesjährigen TTP EMEA Event. Ein neues hübsches und funktionales Auditorium der technischen Hochschule Amberg-Weiden bot den Teilnehmern alles, was für ein produktives Umfeld nötigt war. Wie in den vergangenen Jahren war die SKyPRO auch dieses Mal am traditionellen Event vom 26. Februar bis 2. März mit dabei.

30January

Die sozialen Medien eine Informationsblase?

SKyPRO Newsletter Februar 2018 - Editorial

Die sozialen Medien eine Informationsblase?

"Die Leute haben die Neigung, nur jenen Medien und sozialen Netzwerken zu folgen, mit denen sie einer Meinung sind": Dies sagte kürzlich die Ex-Botschafterin der USA in Bern, Suzi LeVine, in einem Interview mit cash.ch. Erfundene Geschichten, um den Gegner zu diskreditieren. In Zeiten, wo sich jede und jeder in den sozialen Medien breitmachen kann, sind die Möglichkeiten dazu sehr vielfältig. Und das längst nicht nur für US-Präsident Donald Trump, der mit Twitter seine Meinungen kundtut und damit - vermutlich gewollt - globale Kontroversen auslöst.

Glücklicherweise wird in der Schweiz noch sachlicher miteinander umgegangen. Aber wie schon die Grossmutter warnte: Nicht alles, was man liest, ist wahr.

27September

Die Intentitäts-R/evolution

SKyPRO Newsletter Oktober 2017 - Editorial

Die Intentitäts-R/evolution
Eine effektive Identitätsrevolution ist im Gange. Wer sind wir in der heutigen Informationsgesellschaft?

In den letzten Jahren hat die Konvergenz verschiedener Faktoren - technologische, politische und ökonomische - in unsere vernetzten Welt eine fundamentale Veränderung beschleunigt. Die digitale Identität wird zum zentralen Faktor. Vielen Firmen und Organisationen verfügen über höchstsensible Daten. Das reicht von finanziellen Informationen bis hin zu betriebswichtigen Informationen mit geistigen Eigentumsrechten. Diese Informationen sind teilweise lebensnotwendig für den Erfolg einer Firma und müssen deshalb auch entsprechend gegen den unautorisierten Zugriff  gesichert werden.
11August

Von Googol bis GOOGL

SKyPRO Newsletter August 2017 - Editorial

Von Googol bis GOOGL

Googol ist eine englischsprachige Bezeichnung für die Zahl 10100. Diese Zahl entspricht einer 1 mit 100 Nullen, ausgeschrieben. Der systematische deutsche Name dieser Zahl ist zehn Sexdezilliarden (auch Sedezilliarden). In der analogen amerikanischen Systematik (échelle courte) ist die englische Bezeichnung für ein Googol "ten duotrigintillion" (auch dotrigintillion).

17May

Das Internet der Tränen oder "WannaCry"

SKyPRO Newsletter Mai 2017 - Editorial

Das Internet der Tränen oder
Der Mai 2017 ist aus Sicht der IT-Sicherheit ein höchst intensiver Monat. Die Ransom- oder Malware "WannaCry" hatte am Freitag, den 12. Mai binnen kürzester Zeit viele Systeme lahm gelegt. Ransomware oder Verschlüsselungstrojaner, sind Schadprogramme mit deren Hilfe ein Eindringling Daten auf dem fremden Computer verschlüsselt und somit den Zugriff auf sie verhindert, um für die Entschlüsselung oder Freigabe ein Lösegeld zu fordern. Inzwischen sind bereits kostenpflichtige sowie kostenfreie Baukastensysteme, sogenannte Crimeware-Kits, in Untergrundforen aufgetaucht, mit deren Hilfe Ransomware erstellt werden kann. Auch WannaCry (WanaCrypt, WanaCryptor oder WCry) basiert auf im Internet verbreiten Vorgaben.
25April

30 Jahre SKyPRO

SKyPRO Newsletter April 2017 - Editorial

30 Jahre SKyPRO
In der Geschichte unseres Universum sind 10'000 Jahre eine winzige Zeitspanne. Dagegen sind 30 Jahre in der IT eine sehr lange Zeit. Am 6. April 1987 wurde die SKyPRO AG offiziell gegründet. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass in unserer Branche ein Unternehmen über 30 Jahren existiert. 1987 fand gerade erst die 2. CeBIT statt, die im Jahr zuvor gegründet wurde. Und erst 3% aller Büros verfügten über einen Personal Computer. Textverarbeitungssysteme hiess das aktuelle Stichwort der Zeit und Apple wollte sich verstärkt in der Bürokommunikation positionieren.
16March

Gedanken in einer Zeit der Veränderung

SKyPRO Newsletter März 2017 - Editorial

Es ist eine komischen Zeit, in der wir momentan leben. Flüchtlinge, Nullzinsen, Erdogan, Trump … alles extrem eigenartig. Die Globalisierung ist unbeliebt geworden. Zuerst kam der Wachstum des internationalen Warenhandels, nun auch die riesigen Menschenströme. Diese Migration kommt nun aber selbst in den Vereinigten Staaten aus der Mode, im Heimatland der Einwanderung.